Schüssler Salze

Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler begründete im 19. Jahrhundert die so genannte Biochemie, welche sich an der Homöopathie anlehnte. Auch heute noch sind die nach ihm benannten Schüssler Salze bekannt. Schüssler Salze Dabei handelt es sich um Mineralsalze, die wie in der Homöopathie üblich - in potenzierter Form vorliegen. Vom Menschen eingenommen, sollen diese das fehlende Gleichgewicht der Mineralstoffe in den Körperzellen wieder herstellen. Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler stufte seine Salze nicht als homöopathische Mittel ein, sondern vertrat die Meinung, dass diese in einer "feinstofflichen" Aufbereitung vorlägen, die es damit ermöglicht, in die Körperzellen zu gelangen. Nach Meinung Dr. Schüsslers ist dieser Mangel der Grund für die meisten Krankheiten. Er entwickelte zu Lebzeiten die 12 Funktionsmittel.

Dies sind die eigentlichen Schüssler-Salze. Hinzu kommen noch 15 weitere Salze, die von seinen Nachfolgern nach seinem Tod als Heilmittel entwickelt wurden. Bei diesen spricht man heute von den Ergänzungsmitteln bzw. Ergänzungssalzen. Die 12 Funktionsmittel mit ihren Anwendungen im Überblick:

Nr. 1 - Calcium fluoratum

Dieses Funktionsmittel wird hauptsächlich angewendet, um Gewebe- und Hautveränderungen zu lindern und den Ursprungszustand wieder herzustellen, z.B. bei spröden Nägeln, rissiger Haut, Hornhaut, Krampfadern, Knochenbeschwerden uvm.

Nr. 2 - Calcium phosphoricum

Das am häufigsten im menschlichen Körper vorkommende Mineral. Calcium phosphoricum wendet man bei Knochenschäden, -missbildungen, Osteoporose, Haltungsschäden, aber auch bei Herzproblemen und Kopfschmerzen an.

Nr. 3 - Ferrum phosphoricum

Dieses Funktionsmittel hilft gut bei Fieber, Infektionskrankheiten, Entzündungen, aber auch bei Konzentrationsstörungen und Verletzungen.

Nr. 4 - Kalium chloratum

Das Funktionsmittel Nr. 4 findet seine Anwendung vor allem bei Übergewicht, Husten und Lymphsystembeschwerden sowie bei der Neigung zu Krampfadern und Besenreisern.

Nr. 5 - Kalium phosphoricum

Kalium phosphoricum hilft wirksam bei Fieberschüben, Zahnfleischproblemen, Erschöpfungszuständen und Nervosität.

Nr. 6 - Kalium sulfuricum

Dieses Funktionsmittel verwendet man bei Hautproblemen (Schuppen, Pigmentflecke, Ekzeme, Neurodermitis), aber auch bei Angstgefühlen und Muskelkater.

Nr. 7 - Magnesium phosphoricum

Funktionsmittel Nr. 7 hilft bei Krämpfen, Juckreiz, Schlafstörungen, Nervosität und Schamgefühlen.

Nr. 8 - Natrium chloratum

Natrium chloratum ist ein wirksames Mittel gegen Erkältungskrankheiten aller Art, insbesondere bei Halsschmerzen und Brennen im Mund- und Rachenraum.

Nr. 9 - Natrium phosphoricum

Das Funktionsmittel Nr. 9 wird erfolgreich bei rheumatischen Beschwerden, Magenproblemen (z.B. Sodbrennen) und zur Regulierung von zu fettiger oder zu trockener Haut eingesetzt.

Nr. 10 - Natrium sulfuricum

Hilft gut bei Schwellungen und Gelenkproblemen, Juckreiz, Herpes und Kopfschmerzen.

Nr. 11 - Silicea

Silicea (deutsch: Kieselsäure) setzt man bei Falten und Bindegewebsschwächen, übermäßigen Schweißabsonderungen und Rückenproblemen wie z.B. Hexenschuss ein.

Nr. 12 - Calcium sulfuricum

Calcium sulfuricum ist ein wirksames Mittel bei Entzündungen aller Art, auch chronischer Natur, und bei Eiterungen an der Haut oder im Hals-Rachenbereich.


Externe Informationen zum Thema Schüssler Salze

Schüssler-Salz.de Das Infoportal bietet weitergehende Informationen zum Thema Schüssler Salze.