Nordic Walking zur Prävention

Allgemein wird davon ausgegangen, dass Nordic Walking eine ganz neue Erfindung unserer Zeit ist. Aber weit gefehlt - bereits in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts wandten Skiläufer das Nordic Walking als Sommer-Trainingsmethode an, um im Winter wieder fit zu sein. Dadurch wurde dieser Sport allerdings nur von relativ wenigen Frau beim Saunieren Menschen ausgeübt und konnte sich nicht zum Breitensport entwickeln. Erst Ende der 90er Jahre holten Leistungssportler das Nordic Walking wieder aus der Ecke des Vergessens hervor. Durch verbesserte Trainingsmethoden und den Einsatz neuer Materialien für Schuhe und Stöcke begann der Siegeszug des Nordic Walking auch außerhalb der Nordischen Länder. Medizinische Untersuchungen zeigten, dass bei richtiger Gehtechnik sehr positive Wirkungen auf Herz und Kreislauf sowie Muskulatur und Gelenke entstehen können. Im Gegensatz zu reinen Laufsportarten wird beim Nordic Walking durch den Einsatz der Stöcke die Arm- und Oberkörpermuskulatur ebenso trainiert und gestärkt wie die Beinmuskulatur. Da Nordic Walking eine Ausdauersportart ist, hat es einen sehr günstigen Einfluss auf das Herz- und Kreislaufsystem. Bei Rückenschmerzen, die durch einseitige Tätigkeiten sowie langes Sitzen am Schreibtisch oder PC entstehen, wirkt Nordic Walking durchblutungsfördernd, muskellockernd und -aufbauend und damit schmerzlindernd.

Ungeübte sollten mit nicht zu hohem Tempo das Training beginnen, dafür aber langfristig und regelmäßig üben. Zu empfehlen ist auf alle Fälle der Besuch eines Kurses, in dem die richtige Körperhaltung, der genaue Schrittablauf sowie der Einsatz der Stöcke erklärt werden. Nordic Walking ist nicht nur für junge Menschen empfehlenswert, sondern auch für die ältere Generation. In diesem Fall fördert es nicht nur die Gesundheit und beugt Altersbeschwerden vor; es fördert auch das soziale Miteinander. Nordic Walking sollte einfach als etwas Gutes für Körper und Seele, weniger als Leistungssport, gesehen werden.

Externe Informationen zum Thema Nordic Walking


Nordic Walking Ratgeber Das Portal bietet Wissenswertes zum Thema Nordic Walking.